Leichte Sprache

Informationen zu den Ausstellungen

Reformation und Martin Luther

Das Bild zeigt ein Detail aus dem Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“, und zwar nur den Kopf von Martin Luther.

Durch Martin Luther kam die Reformation.

Und durch die Reformation

ist die evangelische Kirche entstanden.

Grafik einer Kirche.

Reformation

Das Wort bedeutet:

Veränderung oder Verbesserung.

Das ist gemeint:

Vor vielen Jahr·hunderten gab es

nur eine christliche Kirche.

Grafik einer Kirche.

Aber immer mehr Menschen waren mit dieser Kirche nicht zu·frieden.

Ein Smiley-Symbol mit traurigem Gesicht.

Das fanden die Menschen nicht gut:

  • Priester und Mönche haben sich

    nicht an die Regeln der Bibel gehalten.

    Aber die anderen Menschen

    sollten sich an die Regeln halten!

    Das ist un·gerecht.

Grafik eines Priesters, der gerade segnet.
  • Es gibt verschiedene Ämter in der Kirche.

    Zum Beispiel Priester oder Bischof.

    Diese Ämter musste man kaufen.

    Viele Menschen hatten wenig Geld.

    Des·halb konnten Sie kein Amt

    in der Kirche kaufen.

    Das war die Folge:

    Nur reiche Menschen hatten ein Amt

         in der Kirche.

Münzen und Geldscheine auf einem Haufen.
  • Ablass·handel:

    Das ist gemeint:

    Gott hat 10 Gebote auf·geschrieben.

    Ein Mensch handelt nicht nach den Geboten.

    Das ist eine Sünde.

Grafik mit den zehn Geboten.

Ein Mensch hat viele Sünden begangen:

Dann kommt er in die Hölle.

Grafik eines Teufels, der mit Dreispitzforke vor Flammen in der Hölle steht.

Die Kirche hat eine Lösung:

Die Menschen geben der Kirche Geld.

Sie bekommen einen Brief.

In dem Brief steht: Sie haben keine Sünden mehr.

          Der Brief heißt so: Ablass.

Grafik von einem geschriebenen Brief.

Martin Luther war mit der Kirche auch nicht zu·frieden.

Er hatte viele Ideen für Veränderungen.

Er hat seine Ideen auf·geschrieben.

Und er hat seine Ideen vielen Menschen gesagt.

Grafik mit einem Blatt Papier, das gerade von einer Hand mit Stift beschrieben wird.

Viele Menschen in Deutsch·land

fanden seine Ideen gut.

Deshalb passierte viel.

Grafik mit Daumen hoch-Geste.

Aber:

Nur ein Teil der Menschen

fand die Ideen von Martin Luther gut.

Deshalb gibt es jetzt eine katholische Kirche

und eine evangelische Kirche.

Grafik einer Kirche.

Auch Könige aus anderen Ländern

fanden die Ideen gut.

Deshalb haben sie

die Kirche in ihren Ländern verändert.

Grafik eines Königs mit Krone, Stab und Mantel.

Es gab Veränderungen in vielen Bereichen.

      Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Sprache

  • Politik

  • Musik

Die Veränderungen merkt man heute noch.

Deshalb ist die Reformation wichtig.

Und Martin Luther ist auch wichtig.

Denn: Er hat die Reformation gemacht.

Das Bild zeigt ein Detail aus dem Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“, und zwar nur den Kopf von Martin Luther.

Das ist vor 500 Jahren passiert.

Und darum feiern wir das Reformations·jubiläum.

         Das heißt: Wir feiern.

         Und wir erinnern uns an die Reformation.

Zum Reformations·jubiläum

gibt es 3 Sonder·aus·stellungen.

         Das heißt die Aus·stellungen

         finden nur eine bestimmte Zeit statt.

Grafik, die eine Ausstellung darstellt, mit Gemälden und Skulpturen.

In allen 3 Aus·stellungen

geht es um das Thema Reformation.

Aber es gibt immer ein anderes Haupt·thema.

Grafik, die eine Ausstellung darstellt, mit Gemälden und Skulpturen.

Die Ausstellungen sind in

  • Berlin

  • Eisenach

  • Wittenberg.

Warum finden die Aus·stellungen

in diesen 3 Städten statt?

In Berlin findet die Aus·stellung

im Martin-Gropius-Bau statt.

Die Mit·arbeiter vom

Deutschen Historischen Museum

organisieren die Ausstellung.

Dieses Museum zeigt die Geschichte

von ganz Deutsch·land.

         Martin Luther war Deutscher.

         Auch er war wichtig für Deutsch·land.

Das Brandenburger Tor in Berlin, im Vordergrund ein Springbrunnen.

In Eisenach hat Martin Luther

eine kurze Zeit auf der Wart·burg gelebt.

Das Bild zeigt den Marktplatz in Eisenach mit Stadtschloss, Ratsapotheke, Rathaus und Georgsbrunnen.

Er hat dort das Neue Testament um·geschrieben.

Das ist ein Teil der Bibel.

Er hat den Text von Latein in Deutsch um·geschrieben.

Latein ist eine alte Sprache.

So ist die gemeinsame deutsche Sprache entstanden.

Grafik mit dem Titel der Bibel.

Das sind die Gründe:

In Witten·berg hat Martin Luther

viele Jahre gelebt und gearbeitet:

Blick von oben auf den Marktplatz von Wittenberg mit altem Rathaus, im Hintergund die Schlosskirche.
  • Martin Luther hat in Witten·berg Texte

    zum Thema Religion und Kirche geschrieben.

  • Martin Luther war auch Lehrer an der Universität.

         Er hat Studenten seine Ideen

         zu Religion und Kirche erklärt.

                   Man nennt diese Ideen so: Thesen.

  • Martin Luther hat 95 Thesen auf·geschrieben.

Grafik mit einem Blatt Papier, das gerade von einer Hand mit Stift beschrieben wird.

Dann hat er die Thesen

an die Tür der Kirche in Witten·berg genagelt.

Das hat er am 31. Oktober 1517 getan.

Das war vor 500 Jahren.

Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“. Zu sehen ist Martin Luther, wie er gerade mit einem Hammer seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirchentür geschlagen hat. Andere Menschen schauen ihm dabei zu.

Sie haben eine von den 3 Aus·stellungen besucht?

Der Besuch der anderen Aus·stellungen

lohnt sich auch!

Grafik mit Daumen hoch-Geste.

Übrigens:

Der Bundes·präsident findet die Aus·stellungen

auch gut.

         Der Bundes·präsident ist der Chef

         von Deutsch·land.

Der Bundes·präsident spricht da·rüber.

Damit viele Menschen in die Aus·stellungen kommen.

         Das heißt: Der Bundes·präsident

         ist Schirm·herr der Aus·stellungen.

Also: Kommen Sie vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!

Erklärung zur Überschrift:

        Die volle Wucht der Reformation.

Erklärung zum Bild: Hammer

Die Grafik einer Frau mit Sprechblase, in der sich ein Fragezeichen befindet.

Das Bild vom Hammer

Das Bild steht dafür:

         Martin Luther hat seine Thesen mit dem

         Hammer an die Kirchen·tür genagelt.            

Der grafische Hammer aus der Kampagne der Nationale Sonderausstellungen.

Überschrift: Die volle Wucht der Reformation

Das ist eine Redens·art.

Das ist damit gemeint:

  • Martin Luther hat seine Thesen

    an die Kirchen·tür genagelt.

    Dabei hat er mit dem Hammer

    sehr feste auf die Nägel geschlagen.

  • Die Reformation hat sehr wichtige

    und große Veränderungen ver·ursacht.

Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“. Zu sehen ist Martin Luther, wie er gerade mit einem Hammer seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirchentür geschlagen hat. Andere Menschen schauen ihm dabei zu.

Das ist die Adresse der Internet·seite:

www.3xhammer.de

Das sind die Gründe für den Namen der Internet·seite:

  • Es gibt 3 Sonder·aus·stellungen

  • Martin Luther hat seine Thesen mit einem Hammer an die Kirchen·tür genagelt.

Die Wort-Bild-Marke Nationale Sonderausstellungen: grafischer Hammer, Claim "Die volle Wucht der Reformation" und Webadresse 3xhammer.de.

Aus·stellung in Berlin

Das Brandenburger Tor in Berlin, im Vordergrund ein Springbrunnen.

Name der Aus·stellung

Der Luther·effekt

         Das ist gemeint:

         Die Wirkung der Reformation.

Grafik von der Erde mit den Kontinenten Europa und Afrika.

500 Jahre Protestantismus in der Welt

         Das heißt Protestantismus:

         Evangelische Lehre.

         Das bedeutet:

         Die evangelische Lehre gibt es seit

         500 Jahren.

         In Deutschland und in anderen Ländern.

Das Bild zeigt ein Detail aus dem Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“, und zwar nur den Kopf von Martin Luther.

Das ist das Thema der Aus·stellung:

  • Es gibt auf der ganzen Welt

    evangelische Christen.

Grafik von der Erde mit den Kontinenten Europa und Afrika.
  • Jedes Land hat eine andere Kultur.

  • Die Reformation hat auf das Land

    und die Kultur gewirkt.

    Aber auch um·gekehrt:

    Die Kultur vom Land

    hat auf die Reformation gewirkt.

    Manch·mal gab es dabei Probleme.

    Manch·mal nicht.

Grafik einer Kirche.

Es gibt Informationen zum Thema aus diesen Ländern:

  • Deutsch·land

  • Schweden

  • USA

  • Korea und

  • Tansania.

Grafik von der Erde mit den Kontinenten Europa und Afrika.

Die Informationen sind immer aus einer

anderen Zeit:

Von ganz früher bis heute.

In der Aus·stellung gibt es das zu sehen:

  • Kunst·werke.

             Das sind zum Beispiel gemalte Bilder.

  • Alltags·gegen·stände

             Das sind Sachen.

             Diese Sachen hat man früher benutzt.

Grafik eines Gemäldes mit Berg, Baum, Wiese und Sonne.

Die Informationen in der Aus·stellung gibt es

auch in Leichter Sprache.

Das Piktogramm für Leichte Sprache. Es zeigt einen Kopf hinter einem Blatt Papier auf dem die Daumen hoch-Geste gezeichnet ist.

Ort

Die Aus·stellung ist im

Martin-Gropius-Bau.

 

Das ist die Adresse:

Nieder·kirchner·straße 7

10963 Berlin

Das Bild zeigt den Martin-Gropius-Bau in Berlin.

Datum

Die Aus·stellung findet dann statt:

12. April – 5. November 2017

Grafik eines Kalenders mit Abreißseiten.

Öffnungs·zeiten:

Die Aus·stellung ist am Dienstag geschlossen.

An den anderen Tagen

ist die Aus·stellung von 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Eine grafische Uhr, die zehn Uhr anzeigt.
Eine grafische Uhr, die sieben Uhr anzeigt.

Eintritts·preise:

Eine normale Eintritts·karte kostet 12,00 €.

Aber: Es gibt noch andere Preise.

Fragen Sie uns!

Münzen und Geldscheine auf einem Haufen.

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an:

0 30. 20 30 47 50

Grafik eines Handys.

Oder schreiben Sie eine E-Mail:

berlin@3xhammer.de

Grafik eines Computers, auf dem gerade eine E-Mail versendet wird.

Aus·stellung in Eisenach

Das Bild zeigt den Marktplatz in Eisenach mit Stadtschloss, Ratsapotheke, Rathaus und Georgsbrunnen.

Name der Aus·stellung

Luther und die Deutschen

Die Grafik zeigt die Umrisse von Deutschland mit unterschiedlichen Menschen darin.

Das ist das Thema der Aus·stellung:

Die Ideen von Martin Luther

hatten Folgen für diese Bereiche:

  • Kultur

             Zum Beispiel für die Sprache.

  • Gesellschaft

             Für das Zusammen·leben der Menschen.

  • Politik.

Es geht um die Folgen in Deutsch·land.

Und zwar um die Folgen früher und heute.

Grafik von Deutschland mit einer Deutschlandfahne darauf.

In der Aus·stellung gibt es das zu sehen:

  • Gemalte Bilder

  • Alte Bücher

  • Alltags·gegenstände.

             Das sind Sachen.

             Diese Sachen hat man früher benutzt.

Grafik eines Gemäldes mit Berg, Baum, Wiese und Sonne.
  • Nach·gebaute Sachen.

             Zum Beispiel eine Kutsche.

Grafik einer historischen Kutsche, die von zwei Pferden gezogen wird.

Ort

Die Aus·stellung ist auf der Wart·burg.

 

Das ist die Adresse:

Wart·burg

Auf der Wart·burg 1

99817 Eisenach

Das Bild zeigt den Eingang zur Wartburg in Eisenach.

Datum

Die Aus·stellung findet dann statt:

4. Mai – 5. November 2017

Grafik eines Kalenders mit Abreißseiten.

Öffnungs·zeiten:

Die Aus·stellung ist jeden Tag

von 8.30 – 20.00 Uhr geöffnet.

Die Kasse ist bis 17.30 Uhr geöffnet.

Das Tor der Burg wird um 20.00 Uhr geschlossen.

Eine grafische Uhr, die halb neun anzeigt.
Eine grafische Uhr, die halb sechs anzeigt.

Eintritts·preise:

Eine normale Eintritts·karte kostet 12,00 €.

Aber: Es gibt noch andere Preise.

Fragen Sie uns!

Münzen und Geldscheine auf einem Haufen.

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an:

03 69 1. 25 0 22 0

Grafik eines Handys.

Oder schreiben Sie eine E-Mail:

eisenach@3xhammer.de

Grafik eines Computers, auf dem gerade eine E-Mail versendet wird.

Aus·stellung in Witten·berg

Blick von oben auf den Marktplatz von Wittenberg mit altem Rathaus, im Hintergund die Schlosskirche.

Name der Aus·stellung

Luther! 95 Schätze – 95 Menschen

Das Bild zeigt ein Detail aus dem Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“, und zwar nur den Kopf von Martin Luther.

Das ist das Thema der Aus·stellung:

Martin Luther hat 95 Thesen

an die Kirchen·tür genagelt.

Das hat er am 31. Oktober 1517 getan.

Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“. Zu sehen ist Martin Luther, wie er gerade mit einem Hammer seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirchentür geschlagen hat. Andere Menschen schauen ihm dabei zu.

Aber:

Warum hat er das getan?

Und:

  • Wer fand das früher gut?

  • Wer findet das heute gut?

Die Aus·stellung hat 2 Teile:

Teil 1:

Hier lernt man etwas über den jungen

Martin Luther.

Und man lernt etwas über seine Ideen.

Und wie er die Ideen bekommen hat.

Das Bild zeigt ein Detail aus dem Gemälde von Ferdinand Pauwels von 1872 mit dem Titel „Luthers Thesenanschlag“, und zwar nur den Kopf von Martin Luther.

Sie können 95 Sachen

zum Leben von Martin Luther sehen.

         Das sind die 95 Schätze.

Das Bild zeigt den hölzernen Schreibkasten von Martin Luther aus dem 16. Jahrhundert.

Teil 2:

Sie lernen etwas über 95 Menschen.

Sie lernen die Meinung dieser Menschen

zu Martin Luther kennen.

  • Manche Menschen finden seine Thesen gut.

  • Andere Menschen finden seine Thesen

    nicht gut.

Piktogramm mit vielen Menschen.

Aber: Jeder Mensch hat eine Meinung zu

Martin Luther!

Zu dieser Aus·stellung gibt es

noch eine Aus·stellung.

Bei der Aus·stellung können Sie mit·machen.

Das können Sie zum Beispiel tun:

  • Sie können den Geschichten

    der Menschen von früher zu·hören.

Grafik, die eine Ausstellung darstellt, mit Gemälden und Skulpturen.

Ort

Die Ausstellung ist in diesem Haus: Augusteum.

Das Augusteum ist beim Luther·haus.

 

Das ist die Adresse:

Collegien·straße 54

06886 Witten·berg

Blick auf das Augusteum und das Lutherhaus in Lutherstadt Wittenberg.

Datum

Die Aus·stellung findet dann statt:

13. Mai – 5. November 2017

Grafik eines Kalenders mit Abreißseiten.

Öffnungs·zeiten:

Die Aus·stellung ist jeden Tag

von 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Eine grafische Uhr, die neun Uhr anzeigt.
Eine grafische Uhr, die sechs Uhr anzeigt.

Eintritts·preise:

Eine normale Eintritts·karte kostet 12,00 €.

Aber: Es gibt noch andere Preise.

Fragen Sie uns!

Münzen und Geldscheine auf einem Haufen.

Sie haben Fragen? 

Dann rufen Sie uns an:

03 49 1. 42 03 171

Grafik eines Handys.

Oder schreiben Sie eine E-Mail:

wittenberg@3xhammer.de

Grafik eines Computers, auf dem gerade eine E-Mail versendet wird.