08.06.17

Eine Vortragsreihe im Deutschen Historischen Museum thematisiert die Auswirkungen der Reformation aus internationaler Sicht und nimmt Aspekte der Geschichte des Protestantismus in Schweden, Tansania und Korea in den Blick. Den Auftakt der Reihe macht am 21. Juni 2017 der Kirchenhistoriker Otfried Czaika. Weitere Referenten sind der Afrikanist Adam Jones sowie der Koreanist You Jae Lee. Die Vortragsreihe findet statt im Rahmen der Ausstellung „Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt“, die das Deutsche Historische Museum noch bis zum 5. November 2017 im Martin-Gropius-Bau, Berlin präsentiert und die die weltumspannende Wirkungsgeschichte des Protestantismus von seiner Entstehung im Europa des 16. Jahrhunderts über seine Entwicklungen auf vier Kontinenten bis heute erzählt.

„Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt“ ist eine der Nationalen Sonderausstellungen im Reformationsjahr 2017 und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband unterstützt die Ausstellung als Hauptsponsor. Die Nationalen Sonderausstellungen stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mittwoch, 21. Juni 2017, 18 Uhr
Reformation deuten – Bilder von Mittelalter und Reformation in der schwedischen Kirchengeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts

Prof. Dr. Otfried Czaika, Norwegian School of Theology, Oslo

Mittwoch, 13. September 2017, 18 Uhr